Bremen, deine (ex-)Webcams

In Ex-Webcam an der Schlachte der kleinen Sturmflut vom 01. November versank nun auch das letzte tapfere Webcam-Angebot der Bremer Touristik-Zentrale in den eisigen Fluten der Weser - die Webcam an der Schlachte. Das letzte Bild ist stummer Zeuge dieser unfassbaren Tragödie.

Im Ex-Webcam am Bremer Hbf Jahre 2004 bereits fiel die Webcam am Bremer Hauptbahnhof dem Abzug des Touristen-Containers zum Opfer (da stand sie nämlich drauf) und wurde durch andere Kameras ersetzt, die nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich waren. Auch die BTZ-Webcam am Liebfrauenkirchof verschwand eines Tages, genauso die schöne Kamera, welche den Bremer Markplatz einfing.

Das Ersatzangebot, auf das die BTZ nun verweist, ist mehr als dürftig. Einzig das altehrwürdige Bankhaus Neelmeyer zeigt mit dem Bremer Rathaus ein Schmuckstück (der Fallturm ist zwar interessant aber nicht schön - meine Meinung). Ansonsten - Wasser, Matsch, Baustellen, Hochstraßen.

Die Wallmühle vom Wohnzimmerfenster aus Wallmühle ist leider auch nicht mehr im Angebot (mangels freiem USB-Steckplatz und mangels 10m-USB-Kabel), war aber auch eher eine Langzeitstudie zum Blätterwachstum als ein ernstgemeintes Angebot meinerseits.

Wo sind sie nur - die Bremer Schokoladenseitenwebcams?

Update 2006-12-22: Die Webcam an der Schlachte lebt inzwischen wieder. Die BTZ hat das noch nicht mitbekommen, daher hier der direkte Link: http://195.50.166.20/cam/schlastshut.jpg

Diskussion

Joachim Bohlmann,

Ich sitze hier als Butenbremer in Virginia und kann es auch nicht fassen.Ich habe ,bevor ich in die USA wechselte noch den Anstoss fuer die Neelmeyer Webcam gegeben.Aber was fuer eine billige Loesung haben unsere Stadtsparer da umgesetzt?Fuer mich ist es sehr wichtig ab und zu mal vorbei zu schauen.Wie ist das Wetter?Was ist los auf dem Marktplatz?Samstagsmorgen der Markt auf dem Domshof,Kajenmarkt,usw. Wollte ich bisher einen Eindruck gewinnen wie die Lage in der Heimat ist,musste ich immer mit der Hochstrasse ,vom Papageienhaus aus gesehen vorlieb nehmen.Nun,ich kenne die Stadt,was aber ist mit Touristen,die ueberlegen:fahren wir nach Hamburg oder Bremen?Lass doch mal sehen,…o.k. also Hamburg.Das wars. Dabei bieten sich soviele Moeglichkeiten mit gut plazierten Webcams und einer erlaeuternden Webpage Werbung und auch noch Geld zu verdienen. Soviel fuer heute. Tach auch! Jochen Bohlmann

Kalle Osmer,

Moin, auch ich vermisse Bremer Eindrücke hier im Odenwald.

Da sind ja Kleinstädte besser vertreten per Webcam.

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
P O​ U V R