Linux ist nicht hässlich! - Screenshots

Linux ist schon lange nicht mehr das hässliche Entlein unter den Betriebssystemen. Im Gegenteil: die fast unendliche Konfigurierbarkeit erlaubt es dem Benutzer, ein System nach seinen persönlichen Vorlieben zu erstellen. Diese Screenshots sind im „realen“ Betrieb enstanden, lediglich die Fenster sind etwas zusammengeschoben worden, um etwas mehr Vielfalt auf einem Bild unterbringen zu können.

Aqua X

Linux im Look des neuen Apple-Desktops (September 2000 bis März 2001).

Linux im Aqua X Look

Die Gnome-Distribution von Helixcode und der Window-Manager Sawfish (ex-Sawmill) mit dem AquaX-Theme. GTK-Programme greifen auf das GTK-Theme AquaX zu. Der Systemmonitor GKrellm benutzt das Aqua-Theme. Die Farben des Netscape Navigators sind über die .Xresources angepasst. Der MP3-Player XMMS nutzt das Fossil 2002-Skin.

c2h8 & Icicle

Elegant und Ressourcen schonend (seit März 2001).

Gnome mit c2h8

Wiederum Gnome in der inzwischen in Ximian umbenannten Helixcode-Version. Auch der Window-Manager ist wieder Sawfish zusammen mit dem c2h8-Theme. GTK-Programme benutzen das GTK-Theme Icicle. Der Systemmonitor GKrellm benutzt das BlueMask-Theme. Die Farben des Netscape Navigators sind wiederum über die .Xresources angepasst.

GKrellM

Systemmonitor und mehr.

GKrellM GKrellM GKrellM GKrellM mit dem oben schon erwähnten BlueMask-Theme in voller Aktion. Neben den eingebauten Funktionen sind noch die Plugins GKrellWeather (Wetterdaten), GKrellKam (Webcam) , Volume Plugin und GKrellMMS (XMMS-Frontend) zu sehen.

Die größte Angst eines GKrellM-Enthusiasten ist es übrigens, dass das Panel vor lauter Funktionen die Bildschirmhöhe übersteigt :-)